Prof. Dr. Lothar Rabenseifner

 

 

Über uns

Prof Rabenseifner

war von 1989 bis 2004 Chefarzt an der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie am Klinikum Offenburg
und war von 2005 bis 2012 Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Stadtklinik Baden Baden.
In dieser Zeit war er verantwortlich für folgende Schwerpunkte:
Im Schwerpunkt Endoprothetik wurden bei Patienten mit fortgeschrittener Gelenkzerstörung künstliche Gelenke an Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie und Sprunggelenk durchgeführt. Mit insgesamt ca. 1.000 implantierten künstlichen Gelenken pro Jahr war dies einer der wesentlichen Schwerpunkte der Klinik.
Eine ständig zunehmende Anzahl von aufwendigen und schwierigen Wechseloperationen stellte hierbei eine große Herausforderung dar.
Im Schwerpunkt Rheumaorthopädie wurden  Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen in enger Zusammenarbeit mit dem Rheumazentrum Baden-Baden sowohl konservativ als auch operativ behandelt
Im Schwerpunkt Kinderorthopädie wurden alle angeborenen und erworbenen Erkrankungen sowie Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane im Kinder- und Jugendalter behandelt. Hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit den Kinderärzten  sowie mit überregionalen Kinderzentren.

Im Schwerpunkt arthroskopische  Operationen und Sporttraumatologie wurden Patienten mit degenerativen und entzündlichen Gelenkerkrankungen behandelt. Zahlenmäßig stehen die arthroskopischen Eingriffe am Kniegelenk im Vordergrund, aber auch Schultern, Sprunggelenke, Ellbogen und Handgelenke werden durchgeführt. Mit ca. 1.000 Eingriffen, 75 Prozent davon ambulant im ambulanten Operationszentrum, war dies einer der wesentlichen Schwerpunkte der Klinik.  Es wurden in diesem Schwerpunkt Sportler von der Bundesliga bis zur Kreisklasse betreut und versorgt.

Im Schwerpunkt Hand- und Fußchirurgie wurden alle heute gängigen Eingriffe von minimalinvasiven Gelenkspiegelungen über eine Vielzahl von schwierigen Sehnenrekonstruktionen und Stabilisierungen bis hin zur Implantation künstlicher Hand- und Finger-, sowie oberen Sprunggelenksprothesen durchgeführt.

Prof. Dr. med. Lothar Rabenseifner
Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin
Facharzt für Orthopädie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Rheumatologie - physikalische Therapie - Sportmedizin